0202 44 86 08 07 amana.ev@web.de

Politische Bildung: Gehört werden, mitmachen, Teil sein?!

 

Gehört werden, mitmachen, Teil sein?!

Ein Workshop in Präsenz

Ging es Dir schon einmal wie den Menschen auf dem Bild? Stelle Dir vor, morgen dürftest Du entscheiden, wie es in Deutschland weitergehen soll. Was würdest Du beibehalten? Was würdest Du verändern? Warum? Hast Du dir schon mal diese Gedanken gemacht und mit jemanden darüber geredet? Hast Du vielleicht sogar was gemacht, damit die von Dir gewünschte Veränderung eintritt?

Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, wie Du, ich und alle sich einbringen können, um das Miteinander so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. In unserem eintägigen Workshop wollen wir und mit diesen Möglichkeiten gemeinsam auseinandersetzen.
In Spielen, Simulationen, Kleingruppenarbeit und Austausch im Plenum kannst Du ein Bewusstsein für die Bedeutung politischer Partizipation gewinnen, Motivation und Wege finden, selbst aktiv zu werden und Dir Handwerkszeug für eine demokratische Partizipation in Vielfalt aneignen. Wir gucken uns auch an welchen Stellen zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalebenen Du Dich einbringen kannst. Es werden auch Partizipationsmöglichkeiten für nicht deutsche Staatsbürger*innen thematisiert!

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Claudia Guzmán de Rojas von La Red e.V. begleitet Euch durch den Tag. Sie spricht fließend Spanisch und Englisch und freut sich daher selbstverständlich auch über die Teilnahme von Menschen, die Deutsch nicht fließend sprechen.

Wann?
Sonntag, 05.06.2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr (mit Pausen)
Wir machen eine gemeinsame Mittagspause und laden euch zum Mittagsessen ein!

Wo?
Amana e.V.
Gebhardt Straße 1 42329 Wuppertal

Wer?
Alle Altersgruppen ab 16 Jahren, die mehr über das politische System in Deutschland erfahren möchten, und Interesse haben, sich mit den beschriebenen Inhalten auseinanderzusetzen.
Es gibt 15 freie Plätze, deswegen bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 01.06.2022 an Claudia Guzmán de Rojas per E-Mail an guzman@la-red.eu