0202 44 86 08 07 amana.ev@web.de

Greeniftar 2021

 

Auch in diesem Jahr stellen wir im Rahmen des „Iftar to Go“ wieder Essenpaket für Bedürftige und Studenten zusammen. Allerdings steht die Aktion dieses Mal unter dem Motto „#GreenIftar“. Wie auch andere Vereine haben wir uns dieses Jahr mit der Nachhaltigkeit im Ramadan auseinandergesetzt.

Auf Plastik zu verzichten und biologisch abbaubare Materialen für die Speisen zu wählen ist eine simple aber effektive Möglichkeit der Umwelt etwas Gutes zu tun. Auch der regionale Einkauf von Obst und Gemüse helfen dabei unseren CO2 Fußabdruck zu senken. Wir möchten euch mit dieser Aktion einen Anreiz bieten mit kleinen Gesten, wie das Mitbringen einer eigenen Tragetasche einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten und diese auch in euren Alltag nach Ramadan zu integrieren. Allah subhabahu wa taala sagt in Surat Yunus 10 – Ayat 14: „ثُمّ جَعَلْنَاكُمْ خَلَائِفَ فِي الْأَرْضِ مِنْ بَعْدِهِمْ لِنَنْظُرَ كَيْفَ تَعْمَلُونَ “ (Hierauf haben Wir euch nach ihnen zu Nachfolgern (auf) der Erde gemacht, um zu schauen, wie ihr handeln würdet). Uns obliegt also die Verantwortung dieser Erde und so sollten wir versuchen unseren Beitrag zu leisten, egal wie klein dieser auch ist.

Die Essensausgabe erfolgt freitags und samstags in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr.

An dieser Stelle möchten wir Schwester Hayat unseren besonderen Dank aussprechen, die auch dieses Jahr das Kochen übernommen hat.

Natürlich ersetzt nichts das Zusammenkommen und gemeinsame Fastenbrechen, jedoch sollte das für uns keine Entmutigung sein unseren Geschwistern einen Iftar anzubieten. Daher bitten wir an dieser Stelle, um eure Unterstützung.

#Ramadan

#GreenIftar